Xterra France

Was ein geiles Wochenende mit alten und neuen Freunden! Xterra France gilt nicht umsonst als das RENNEN der Xterra Serie. Was eine super Organisation aber auch einen sehr selektiven Race-Cours beinhaltet. Dazu aber später mehr. Am Freitagabend ging es dann los in...
Xterra Belgien

Xterra Belgien

Nachdem das erste Rennen am Gardasee etwas sub-optimal lief, ging es dieses Wochenende zur zweiten Station unserer Xterra Europa Tour in Wallonische Provinzhauptstadt Namur. Aus Erzählungen anderer Xterra Athleten und den Strecken Videos, die Online verfügbar waren...
Fokus im Training

Fokus im Training

Als ich diese Zeilen schreibe sitze ich gerade im Flugzeug auf den Weg nach Lanzarote ins Schwimmtrainingslager mit Triathlon-Profi Stefan Schumacher. Nach Gesprächen mit einigen Athleten, die ihr Training jeder Woche ähnlich proportionieren wollte ich einmal zu...
Neues Jahr – Neue Ziel

Neues Jahr – Neue Ziel

Neues Jahr – Neue Ziel Jetzt ist das Jahr schon etwa 3 Wochen alt und langsam geht es darum die Saison Planung zu finalisieren. Für mich persönlich ist das Ziel mit der Qualifikation für den Xterra Hawaii ja schon gesteckt und auch die Saison durchgeplant, wie ihr dem...

Polarisiertes Training im Ausdauersport

Die meisten Ausdauersportler trainieren relativ häufig im ähnlichen Bereich und bewegen sich gerne im Wohlfühlbereich, der meist im unteren GA2 Bereich liegt. Sollte mal lockeres oder hartes Training angesagt sein schwanken die Werte dann kaum mehr als um 10 % hin und...
Das Pareto-Prinzip im Triathlon

Das Pareto-Prinzip im Triathlon

Nach Wikipedia geht das Pareto Prinzip auf dem im 19. und 20. Jahrhundert lebenden Vilfredo Pareto zurück. Aber was hat dies mit Sport speziell mit Triathlon und Laufen zu tun? Ich würde mal sagen so einiges! Das Pareto Prinzip wird auch als sogenanntes 80/20 Prinzip...